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154 Route 29. PALERMO. Lage und Geschichte.
Droschken, laut Tarif für 1-4 Personen: Einsp. Zweisp.
die Fahrt im Stadtgebiet innerhalb Via Lincoln, Corso
Tukery, Piazza dell’ Indipendenza und Piazza Uc-
ciardone
..
0.50 0.80
nach Mitternacht bis zum Morgen ..1.— 1.50
die Fahrt nach den äußeren Stadtteilen, bis zu ½ St.,
zum Hafen und den Bahnhöfen ..
1.— 1.50
nach Mitternacht bis zum Morgen ..1.50 2.—
die erste Stunde .. 1.80 2.20
jede folgende Viertelstunde ..0.40 0.50

Handgepäck frei, Koffer 20, zwei Koffer 30 c. Karfreitag wird in
der inneren Stadt nicht gefahren. Für weitere Fahrten akkordieren,
z. B. nach Monreale (S. 168) einschl. St. Aufenthalt 7-8 (außerhalb
der Hauptreisezeit 4-6) fr.

Straßenbahnen (alle 10-15 Min., Stadttarif 10, Umsteigkarte 15 c.),
Hauptlinien: 1. Piazza Marina (Pl. C 5)-Via Lincoln (Pl. B A 6-4; Zentral-
bahnhof
)-Corso Tukery-Piazza dell’ Indipendenza (Pl. B 1)-Corso Alberto
Amedeo (Pl. B-D 1)-Politeama Garibaldi (Pl. F 3)-Piazza Ucciardone

(Pl. G 4). 2. Piazza Marina-Via Franc. Crispi (Pl. E F 4)Piazza
Ucciardone-Acquasanta
. 3. Porta Maqueda (Pl. D E 3)-Via Franc.
Crispi-Piazza Ucciardone-Falde
(S. 158). 4. Piazza Bologni (Pl. C 3)-
Piazza dell’Indipendenza (Pl. B l; s. oben)Rocca (S. 168)Monreale
(S. 158),
jede halbe St., in 35 Min., für 40 (zurück 30) c. Oberhalb Rocca wird die
Maximalsteigung (12%) auf einem 1000m l. Damm mit Seilbahnbetrieb
überwunden.

Hauptpostamt (Pl. C 3), Piazza Bologni. Telegraph (Pl. C 3),
Via Maqueda 222.

Dampfschiffsagenturen: Navigazione Generale Italiana, Corso
Vittorio Emanuele 96 (Ecke der Piazza Marina); Compagnie de Navigation
mixte
und White Star Line, A. Tagliavia, ebenda Nr. 51; Austro-Americana
(S. 446), A. Lauria; Cunard Line, Piazza Marina 13.

Banken: Banca Commerciale Italiana, Banca d’Italia, Banco di Si-
cilia
, alle drei Corso Vittorio Emanuele.

Bei beschränkter Zeit ( Tage): I. Tag: vormittags Cappella
Palatina
(S. 156), S. Giovanni degli Eremiti (S. 156), Dom (S. 155),
Martorana (S. 157), Museum (S. 157); nachm. (im Sommer besser früh
morgens) Monte Pellegrino (S. 158); im Sommer gegen Abend Villa
Giulia
(S. 158) und Marina (S. 158). II. Tag: vorm. Monreale (S. 158).

Palermo, die Haupstadt[Hauptstadt] Siziliens, mit 250000 Einwohnern, Sitz
eines Erzbischofs und einer Universität, liegt inmitten der üppig
fruchtbaren Conca d’Oro (Goldmuschel), eines ausgedehnten,
künstlich bewässerten Hains von Orangen, Mandarinen, Zitronen
und anderen Fruchtbäumen. Außer für diese Agrumen, Wein und
Gerbersumach ist Palermo, der bedeutendste Hafen der Insel, Aus-
fuhrplatz
für den Schwefel Südsiziliens, der 79% der gesamten
Weltproduktion ausmacht.

Die Stadt war als Panormus eine alte Ansiedelung der Phö-
nizier
und später Hauptstadt der Karthager auf Sizilien, bis sie
254 vor Chr. von den Römern erobert wurde. Auf die Zeit der
Ostgoten und Byzantiner folgte die Herrschaft der Aglabiden und
Fâtimiden (S. 336), die Palermo als Balerm zur Hauptstadt der
Insel erhoben und Sizilien der maurischen Kultur erschlossen. Als
Residenz der normannischen Herrscher (1072-1194), deren zum Teil
von arabischen Baumeistern und Bauhandwerkern errichteten Lust-
schlösser
und Kirchen eine höchst reizvolle Mischung byzantinisch-